Golf 3
Dies ist unser ständiges Projekt.
Autor: Hannes
Derzeitiger Stand:
In meinem Golf 3 ist keine Beleuchtung mehr Original. Alle
leuchtenden Elemente wurden im blau-rot Kontrast umgebaut. Es wurde
eine zusätzliche Fußraum- und
Handschuhfachbeleuchtung eingebaut. Für Fußraum- und
Unterbodenbeleuchtung empfehle ich ausschließlich
Kaltlichtkathoden zu verwenden, diese Leuchten eine große
Fläche sehr gut aus, LED's leuchten nur
punktuell und nicht gleichmäßig und das sieht meines
Erachtens nach einfach nur nach Conrad-Billig-Tuning aus, wofür es
zahlreiche fahrende Beispiele gibt. Für den Umbau von
Instrumenten- beleuchtungen verwende ich hingegen nur LED's.
Beschreibung:
Der Grund für den Umbau ist natürlich die Freude am Basteln und der eigene Geschmack. Meine Lieblingsfarbe ist Blau und das normale Grün im Golf war mir einfach wenig Blau. Als Kontrastfarbe habe ich Rot gewählt, weil diese am besten mit Blau harmonisiert. Für Umbaumaßnahmen empfehle ich ausschließlich die Verwendung von SMD-LED's der Bauform PLCC2 oder 3mm LED's. Wobei generell SMD LED's durch ihren 120° Abstrahlwinkel und ihrer schwächeren Leuchtkraft besser geeignet sind, da diese nicht blenden. Der Vorteil von 3mm LED's liegt zum einen an dem etwas niedrigeren Preis, einfacheren Einbau und einer punktuell starken Beleuchtung.
Der klare Vorteil beim Umbau der Beleuchtung eines Golfs ist, dass die Instrumentenbeleuchtungen im Golf über eine einstellbare Spannungsquelle versorgt werden, diese Spannungsquelle hat max. 12V (egal ob Motor an oder aus ist). Die Spannung kann über ein Drehregler im Lichtschalter reguliert werden, dadurch lässt sich auch die Helligkeit nachdem Einbau von LED's einstellen.
Tachobeleuchtung
Ich habe meinen Tacho selbst umgebaut und mir neue Tachofolien von MHW gekauft. Die Montage dieser Tachofolien ist relativ einfach wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie und Bastlerkönnen mitbringt. Beleuchtet wird das ganze von vielen weißen SMD-LED's, ich werde die Beleuchtung aber nochmals überarbeiten, weil ich jetzt bessere Mittel und Wege kenne es schöner und gleichmäßiger Auszuleuchten. Die Zeiger habe ich mit Modellbaufarbe von Revell (SM 332 Leuchtrot) bemalt. Mehr zu diesem Thema werde ich beim nächsten Umbau einfügen.
Beschreibung:
Der Grund für den Umbau ist natürlich die Freude am Basteln und der eigene Geschmack. Meine Lieblingsfarbe ist Blau und das normale Grün im Golf war mir einfach wenig Blau. Als Kontrastfarbe habe ich Rot gewählt, weil diese am besten mit Blau harmonisiert. Für Umbaumaßnahmen empfehle ich ausschließlich die Verwendung von SMD-LED's der Bauform PLCC2 oder 3mm LED's. Wobei generell SMD LED's durch ihren 120° Abstrahlwinkel und ihrer schwächeren Leuchtkraft besser geeignet sind, da diese nicht blenden. Der Vorteil von 3mm LED's liegt zum einen an dem etwas niedrigeren Preis, einfacheren Einbau und einer punktuell starken Beleuchtung.
Der klare Vorteil beim Umbau der Beleuchtung eines Golfs ist, dass die Instrumentenbeleuchtungen im Golf über eine einstellbare Spannungsquelle versorgt werden, diese Spannungsquelle hat max. 12V (egal ob Motor an oder aus ist). Die Spannung kann über ein Drehregler im Lichtschalter reguliert werden, dadurch lässt sich auch die Helligkeit nachdem Einbau von LED's einstellen.
Tachobeleuchtung
Ich habe meinen Tacho selbst umgebaut und mir neue Tachofolien von MHW gekauft. Die Montage dieser Tachofolien ist relativ einfach wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie und Bastlerkönnen mitbringt. Beleuchtet wird das ganze von vielen weißen SMD-LED's, ich werde die Beleuchtung aber nochmals überarbeiten, weil ich jetzt bessere Mittel und Wege kenne es schöner und gleichmäßiger Auszuleuchten. Die Zeiger habe ich mit Modellbaufarbe von Revell (SM 332 Leuchtrot) bemalt. Mehr zu diesem Thema werde ich beim nächsten Umbau einfügen.
Lichtschalter
Die Farben der
Lichtschalterbeleuchtung zu ändern ist sehr schwierig,
ich habe dies selbst einmal ausprobiert. Die Symbole sind
mit grünem Lack versehen, eine andersfarbige LED dahinter
bringt somit nur unschöne Ergebnisse. Daher bin ich dann schnell
zu dem
Entschluss gekommen das es zu kompliziert ist. Das einfachste ist
entweder bei Ebay (was ich getan habe) einen umgebauten Schalter zu
kaufen oder aber einen bei VW. Und zwar einen Lichtschalter vom
Golf 3 Cabrio, dieser ist standardmäßig rot beleuchtet.
Der farbliche Umbau geht relativ einfach, denn hier ist kein
grüner Lack auf den Symbolen. Der Kauf ist allerdings
sehr Kostenintensiv.
Mittelkonsole
Dieser Umbau war eine der ersten und schwierigsten Arbeiten in Sachen
Beleuchtung. Ich habe
es im neuesten Umbau mit SMD-LED's aufgebaut und das Ergebnis kann sich
sehen
lassen. Ich kann nur empfehlen sich ein separates Teil vom Schrott zu
holen. Der Einbau gestaltet
sich teilweise schwierig, weil die Klemmen zur Bowdenzugbefestigung
manchmal nur schwer einzuklicken sind. Aber man hat freien Lauf und
braucht weniger zu bedenken, was das Arbeiten erheblich erleichtert.
Meine ersten zwei Versuche die
Beleuchtung zu verändern waren, die weiße
Plastik abzunehmen und die LED's irgendwie an den
Lichtwellenleiter zu befestigen. Es ging zwar...Aber es war eine elende
Arbeit das alles richtig wieder einzubauen, sodass die LED's auch alles
gut
ausleuchten. Da ich in vielen Dingen ein ziemlicher
Perfektionist
bin und das mir einfach nicht perfekt genug war, musste ich
dies dann jetzt einfach erneut umbauen. Mit dem jetzigen Umbau bin
ich
sehr zufrieden, ich habe dafür 14 blaue SMD-LED's (PLCC2
Gehäuse) und 6 rote 3mm LED's verwendet.
Andere Schalter
Da ich in meinen Golf über elektr. Fensterheber
und ein elektr. Schiebedach verfüge habe ich diese Schalter
natürlich auch umgebaut. Der Umbau war für mich ganz
einfach. Schalter ausbauen, vorhandene grüne LED's
austauschen und einen geeigneten Vorwiderstand herraussuchen (vorallem
bei blauen LED's möglichst großen Wdst.
wählen, da es sonst blendet selbst 10kOhm reichen noch aus um
es gut leuchten zu lassen) alles einlöten, zusammenbauen und
fertig. Den Schalter der Heckscheibenheizung habe ich auch in Blau und
Rot (wenn er gedrückt ist) umgebaut. Bilder vom Heizungsschalter
habe ich gerade nicht zur Hand, werde ich aber noch einfügen.
Elektr. Fensterheber
Schiebedachschalter
Fußraumbeleuchtung
Hierzu muss ich erst noch Bilder machen und ich wollte
meine Farbwahl nochmals überarbeiten. Zur
Zeit ist Fahrerseite Blau und Beifahrerseite Grün beleuchtet. Aber
die grüne Beleuchtung werde ich durch rote Beleuchtung
austauschen, weil der Kontrast nicht mehr aktuell ist. Das grüne
Licht stammt noch aus der Zeit als der Tacho grün war. Jetzt ist
alles in Blau-Rot gehalten. Auch die
Fußraumbeleuchtung ist über die Instrumentenbeleuchtung mit
Strom versorgt. So kann man selbst die Helligkeit der Kaltlichtkathoden
eingestellet werden. Wenn man Kaltlichtkathoden direkt an
Batteriespannung anklemmt, ist unbedingt darauf zu achten nur geeignete
Leuchten zu verwenden!!! Ich habe bei einem Kumpel erlebt wie sich ein
ungeeignetes Vorschaltgerät in Rauch auflöst. Um
Kaltlichtkathoden zum leuchten zu bringen, bedarf es Spannungen von
ungefähr 600V. Wenn ein Vorschaltgerät für 12V
ausgelegt ist, z.B. billige Geräte für PC's, aber durch den
Anschluss an Batterispannung mit laufendem Motor 14,4 V anliegen,
entstehen Spannungen die zu Lichtbögen führen können. Im
schlimmsten Fall kann es so zum Brand kommen! Deshalb niemals an
der
falschen Stelle sparen! Sonst kann es teuer und gefährlich werden.
Bei
Fragen bitte an Hannes
wenden!