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Innenraumbeleuchtung
Golf 3

Dies ist unser ständiges Projekt.


Autor: Hannes

Derzeitiger Stand:
In meinem Golf 3 ist keine Beleuchtung mehr Original. Alle leuchtenden Elemente wurden im blau-rot Kontrast umgebaut. Es wurde eine zusätzliche Fußraum- und Handschuhfachbeleuchtung eingebaut. Für Fußraum- und Unterbodenbeleuchtung empfehle ich ausschließlich Kaltlichtkathoden zu verwenden, diese Leuchten eine große Fläche sehr gut aus, LED's leuchten nur punktuell und nicht gleichmäßig und das sieht meines Erachtens nach einfach nur nach Conrad-Billig-Tuning aus, wofür es zahlreiche fahrende Beispiele gibt. Für den Umbau von Instrumenten- beleuchtungen verwende ich hingegen nur LED's.


Beschreibung:
Der Grund für den Umbau ist natürlich die Freude am Basteln und der eigene Geschmack. Meine Lieblingsfarbe ist Blau und das normale Grün im Golf war mir einfach wenig Blau. Als Kontrastfarbe habe ich Rot gewählt, weil diese am besten mit Blau harmonisiert. Für Umbaumaßnahmen empfehle ich ausschließlich die Verwendung von SMD-LED's der Bauform PLCC2 oder 3mm  LED's. Wobei generell SMD LED's durch ihren 120° Abstrahlwinkel und ihrer schwächeren Leuchtkraft besser geeignet sind, da diese nicht blenden. Der Vorteil von 3mm LED's liegt zum einen an dem etwas niedrigeren Preis, einfacheren Einbau und einer punktuell starken Beleuchtung.

Der klare Vorteil beim Umbau der Beleuchtung eines Golfs ist, dass die Instrumentenbeleuchtungen im Golf über eine einstellbare Spannungsquelle versorgt werden, diese Spannungsquelle hat max. 12V (egal ob Motor an oder aus ist). Die Spannung kann über ein Drehregler im Lichtschalter reguliert werden, dadurch lässt sich auch die Helligkeit nachdem Einbau von LED's einstellen.


Tachobeleuchtung

Ich habe meinen Tacho selbst umgebaut und mir neue Tachofolien von MHW gekauft. Die Montage dieser Tachofolien ist relativ einfach wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie und Bastlerkönnen mitbringt. Beleuchtet wird das ganze von vielen weißen SMD-LED's, ich werde die Beleuchtung aber nochmals überarbeiten, weil ich jetzt bessere Mittel und Wege kenne es schöner und gleichmäßiger Auszuleuchten. Die Zeiger habe ich mit Modellbaufarbe von Revell (SM 332 Leuchtrot) bemalt. Mehr zu diesem Thema werde ich beim nächsten Umbau einfügen.



Lichtschalter

Die Farben der Lichtschalterbeleuchtung zu ändern ist sehr schwierig, ich habe dies selbst einmal ausprobiert. Die Symbole sind mit grünem Lack versehen, eine andersfarbige LED dahinter bringt somit nur unschöne Ergebnisse. Daher bin ich dann schnell zu dem Entschluss gekommen das es zu kompliziert ist. Das einfachste ist entweder bei Ebay (was ich getan habe) einen umgebauten Schalter zu kaufen oder aber einen bei VW. Und zwar einen Lichtschalter vom Golf 3 Cabrio, dieser ist standardmäßig rot beleuchtet. Der farbliche Umbau geht relativ einfach, denn hier ist kein grüner Lack auf den Symbolen. Der Kauf ist allerdings sehr Kostenintensiv.




Mittelkonsole

Dieser Umbau war eine der ersten und schwierigsten Arbeiten in Sachen Beleuchtung. Ich habe es im neuesten Umbau mit SMD-LED's aufgebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich kann nur empfehlen sich ein separates Teil vom Schrott zu holen. Der Einbau gestaltet sich teilweise schwierig, weil die Klemmen zur Bowdenzugbefestigung manchmal nur schwer einzuklicken sind. Aber man hat freien Lauf und braucht weniger zu bedenken, was das Arbeiten erheblich erleichtert. Meine ersten zwei Versuche die Beleuchtung zu verändern waren, die weiße Plastik abzunehmen und die LED's irgendwie an den Lichtwellenleiter zu befestigen. Es ging zwar...Aber es war eine elende Arbeit das alles richtig wieder einzubauen, sodass die LED's auch alles gut ausleuchten. Da ich in vielen Dingen ein ziemlicher Perfektionist bin und das mir einfach nicht perfekt genug war, musste ich dies dann jetzt einfach erneut umbauen. Mit dem jetzigen Umbau bin ich sehr zufrieden, ich habe dafür 14 blaue SMD-LED's (PLCC2 Gehäuse) und 6 rote 3mm LED's verwendet.




Andere Schalter

Da ich in meinen Golf über elektr. Fensterheber und ein elektr. Schiebedach verfüge habe ich diese Schalter natürlich auch umgebaut. Der Umbau war für mich ganz einfach. Schalter ausbauen, vorhandene grüne LED's austauschen und einen geeigneten Vorwiderstand herraussuchen (vorallem bei blauen LED's möglichst großen Wdst. wählen, da es sonst blendet selbst 10kOhm reichen noch aus um es gut leuchten zu lassen) alles einlöten, zusammenbauen und fertig. Den Schalter der Heckscheibenheizung habe ich auch in Blau und Rot (wenn er gedrückt ist) umgebaut. Bilder vom Heizungsschalter habe ich gerade nicht zur Hand, werde ich aber noch einfügen.

Elektr. Fensterheber



Schiebedachschalter



Fußraumbeleuchtung

Hierzu muss ich erst noch Bilder machen und ich wollte meine Farbwahl nochmals überarbeiten. Zur Zeit ist Fahrerseite Blau und Beifahrerseite Grün beleuchtet. Aber die grüne Beleuchtung werde ich durch rote Beleuchtung austauschen, weil der Kontrast nicht mehr aktuell ist. Das grüne Licht stammt noch aus der Zeit als der Tacho grün war. Jetzt ist alles in Blau-Rot gehalten. Auch die Fußraumbeleuchtung ist über die Instrumentenbeleuchtung mit Strom versorgt. So kann man selbst die Helligkeit der Kaltlichtkathoden eingestellet werden. Wenn man Kaltlichtkathoden direkt an Batteriespannung anklemmt, ist unbedingt darauf zu achten nur geeignete Leuchten zu verwenden!!! Ich habe bei einem Kumpel erlebt wie sich ein ungeeignetes Vorschaltgerät in Rauch auflöst. Um Kaltlichtkathoden zum leuchten zu bringen, bedarf es Spannungen von ungefähr 600V. Wenn ein Vorschaltgerät für 12V ausgelegt ist, z.B. billige Geräte für PC's, aber durch den Anschluss an Batterispannung mit laufendem Motor 14,4 V anliegen, entstehen Spannungen die zu Lichtbögen führen können. Im schlimmsten Fall kann es so zum Brand kommen! Deshalb niemals an der falschen Stelle sparen! Sonst kann es teuer und gefährlich werden.


Bei Fragen bitte an Hannes wenden!