OrlaCoastCustoms.de
Schiebedachsteuerung

Dies ist unser aktuelles Projekt.


Derzeitiger Stand: 
Der Prototyp funktioniert außerplanmäßig einwandfrei! Dank der ausgeklügelten Schaltung ist der Einbau selbst für nicht-Fuscher machbar. Über Softwareänderungen lassen sich nun auch weitere Funktionen implementieren, z.B. eine unterspannungs- Abschaltung (wenn der Akku müde wird) oder Anschluss eines Regensensors für automatisches Schließen.


Beschreibung:
Da es nervig ist sein elektrisches Schiebedach auf der Autobahn zu bedienen, weil man ca. 10s lang auf einen Knopf drücken muss, kam uns die Idee zu einer automatisierten Hilfsschaltung.

Ein kurzer Tastendruck genügt, und das Dach öffnet bzw. schließt, während man sich wieder dem Überholen zuwenden kann. Wird die jeweilige Taste erneut gedrückt, bleibt das Schiebedach stehen. Wird auf eine andere Taste gedrückt wird gestoppt und die neue Aktion ausgeführt.
Außerdem besitzt die Schaltung einen Komforteingang zum Anschluss an z.B. einen Funkfernbedienungs-Empfänger von Waeco. Damit kann man das Dach per Fernbedienung schließen und öffen.

Die Steuerung ist vordergründig für den Golf 3 entwickelt, könnte aber durchaus auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Benötigt werden: Dauerplus (+12V), Masse und 3 Schalteranschlüsse (gegen 12V schaltend; öffnen, schließen, kippen). Es muss keine Leitung aufgetrennt werden, da die Schaltung parallel zur original- Verkabelung angeschlossen wird!
Es ist auch eine ICSP-Schnittstelle vorgesehen, mit der die Software(-updates) auf den Prozessor übertragen werden können, ohne irgendetwas ausbauen zu müssen.

Wir verwenden nur hochwertige Bauteile!
- Fast alles in SMD-Ausführung für kleinsten Platzbedarf
- Endstufen-Transistoren dauerhaft belastbar mit 0,5A (benötigt werden nur 10mA)
- PIC-Mikrocontroller als Herzstück der Steuerung
- Grüne Klarglas-LED als Zustandsanzeige
- Keine Stromaufnahme im Ruhezustand!



Bild vom (funktionierenden!) Prototyp:

Der rote Knopf "simuliert" die Komfortschaltung der ZV-Anlage bzw. den zweiten Kanal der Waeco-Funkfernbedienung. Alles in bedrahteter und grober Ausführung, um Änderungen in der Testschaltung zu ermöglichen...


Prototyp eingebaut im Golf 3:

Die Schaltung findet bequem rechts neben dem Schiebedachmotor platz. Dort wird sie einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Wand geklebt (damit nix klappert). Links sieht man den braunen Steckverbinder. Dadurch lässt sich die Steuerung bei Bedarf leicht ausbauen. Nichts schrauben oder löten! Die Kabel vom Prototypen sind angelötet, in der finalen Version kommen Klemmen zum Einsatz, die einfach und schnell an die Kabel geclipst werden und so Kontakt herstellen.


Bei Fragen bitte an micha wenden!