OrlaCoastCustoms.de
Klein aber fein

Hier finden sich kleinere Arbeiten/Projekte/Anleitungen.

Inhalt:

Golf-typisches Quietschen beim lösen der Bremsen beseitigen:

Falls das quietschende Geräusch beim lösen der Trommelbremsen am Golf III zu laut wird und damit den Kultstatus verlässt, kann man dies mit etwas Kupferpaste vollständig beseitigen.  Arbeitsdauer ca. 20-30min.

Benötigt werden:
 -Wagenheber und Stütze (Holzklotz, Dreibein,...)
 -Radkreuz
 -Schlitzschraubendreher etwa 4mm breit
 -Wasserpumpen- oder Flachzange zum drehen der Nabenmutter
 -Gummihammer zum festschlagen der Nabenkappe
 -einen "Teelöffel" Kupferpaste
 -neues Lagerfett zum schmieren der Radlager
 -neuen Sicherungssplint
 -Druckluft zum entfernen von Bremsstaub
 -Putzlappen

So geht's:
Auto auf ebene Fläche stellen, 1. Gang einlegen und mit Keilen oder Steinen die Räder blockieren. Handbremse nicht anziehen!
Eine Radschraube lösen, Wagen aufbocken und mit Stütze absichern.
Rad so drehen, dass das Loch der  fehlenden Schraube in Fahrtrichtung vorn oben steht. Schraubendreher in das Loch stecken und den Nachstellmechanismus nach oben drücken. Dadurch bewegen sich die Bremsbacken von der Trommel weg.
Nun die Nabenkappe mit einer Zange abziehen, oder bei Stahlfelgen mit dem Schraubendreher abhebeln und auf sauberer Unterlage ablegen. Splint aufbiegen und rausziehen. Kronensicherung, U-Scheibe und äußeres Radlager herausnehmen. Das Rad kann jetzt samt Trommel abgenommen werden.
Von einem Helfer den Nachstellkeil mit Schraubendreher nach unten drücken lassen und gleichzeitig ein paar mal die Handbremse anziehen und ruckartig lösen. So wird die geräuschverursachende Stelle freigelegt.
Bremsstaub mit Druckluft von Bremsmechanik und -trommel abblasen (dreckige Arbeit!). Nabe gründlich abwischen, denn selbst kleine Partikel können die Lager beschädigen (Mahlgeräusche). Mit roten Pfeilen gekennzeichnete Stellen mit Kupferpaste behandeln.


Bremstrommel hinten rechts


Den Nachstellkeil mit dem Schraubendreher wieder nach oben drücken.
Jetzt die Nabe mit geeignetem Radlager- oder Wälzlagerfett einschmieren. Die beiden Radlager evtl. reinigen und auf Verschleiß kontrollieren, anschließend neu einfetten. Die Felge mit der Bremstrommel und anschließend das äußere Lager wieder auf die Nabe stecken. Rad festhalten, sonst rutscht es wieder runter! Eingefettete U-Scheibe und Nabenmutter aufstecken und mit der Hand leicht(!) anschrauben. Die Mutter darf nicht über den Widerstand hinaus gedreht werden, sie muss locker sitzen! Das Radlagerspiel prüfen, indem das Rad oben und unten festgehalten und gerüttelt wird. Es darf nur minimale "Luft" zu spüren sein. Danach das Rad drehen, um die Leichtgängigkeit der Lager zu prüfen. Ist alles zufriedenstellend wird die Kronensicherung auf die Mutter gesteckt und mit einem neuen Splint gesichert. Radlagerspiel nochmals prüfen.
Nun etwas Fett in die vom Schmutz befreite Nabenkappe streichen und diese dann mit einem Gummihammer auf das Radlagergehäuse schlagen. Festen und geraden Sitz kontrollieren! Passt es nicht, ist evtl. zu viel Fett in der Kappe...
Jetzt nur noch die Radschraube einschrauben und ein paar mal die Handbremse ziehen, um die automatische Nachstellung zu justieren. Leichtgängigkeit des Rades nochmals kontrollieren. Ist alles in Ordnung, Wagen ablassen und die zuvor gelöste Radschraube mit dem richtigen Drehmoment von 110Nm anziehen.
Probefahrt.




Radio-Komfortschaltung nachrüsten:

Mit "Komfortschaltung" ist das automatische Einschalten des Radios (und/oder Fußraumbeleuchtung) beim Öffnen einer Tür und eingeschalteter Innenraum- beleuchtung gemeint. Die Funktionen lassen sich natürlich beliebig auswählen.
Die Einschaltleitung des Radios (Remote), welche bei leicht gedrehtem Zündschlüssel auf 12V gelegt wird, kann hierfür verwendet werden.

Benötigt werden:
 -Kleines 12V-Relais (Schließer)
 -2 Dioden (z.B. 1N4001-1N4007 oder ähnliche)
 -ca. 3m Draht (0,1mm² reicht aus)
 -Werkzeug (Lötkolben, Zinn, Abisolierer,...)
 -5cm Schrumpfschlauch mit etwa 10mm Durchmesser
 -Heißluftpistole zum schrumpfen der Schläuche
 -evtl. 2x 3cm Schrumpfschlauch (dünn)

So geht's:
Es muss eine Leitung von der Innenraumleuchte über die A-Säule bis zum Radio gelegt werden.
Aber erstmal alles zerlegen: Radio, Lüftungsreglereinheit und Innenraumleuchte raus, rechte A-Säulenverkleidung abnehmen. Nun versuchen das Kabel von der Innenraumleuchte bis zur rechten A-Säule zu führen, anschließend in der Säule nach unten in das Armaturenbrett bis zum Radio. Das war auch schon der schwierigste Teil. :-)
Die beiden Spulenanschlüsse (A1/A2) des Relais über etwa 8cm lange Kabel an die Lötflächen der mittleren Innenbeleuchtungs-Glühbirne anlöten. Die Polarität ist unwichtig. Nun ein weiteres Kabel vom ersten Relais-Schließerkontakt an die Dauerplusleitung der Innenraumleuchte löten. Das ist der 3. Kontakt von links bzw. das rot-gelbe Kabel.
Das durch die A-Säule verlegte Kabel nun am zweiten Schließerkontakt des Relais löten. Relais in die Vertiefung der Innenraumleuchte (neben dem Schiebedach- schalter) legen, damit es nicht so "umherfliegt".
Die Einschalt- (Remote-) Leitung des Radios muss aufgetrennt werden. Nun den Schrumpfschlauch auf das Kabel zum Radio hin aufschieben. Das andere Kabelende mit einer Diode wieder an die Radio-Remote-Leitung löten. Kathode (schwarzer Ring) in Richtung Radio. Jetzt das eben gelegte Kabel von der Innenraumleuchte ebenfalls mit einer Diode an die Remoteleitung auf der Radioseite anschließen. Kathode wieder am Radio anschließen. Schrumpfschlauch drüberschieben und unter Hitzeeinwirkung schrumpfen lassen. Darauf achten das zwischen den beiden Zuleitungen von Zündschloss und Innenraumleuchte kein Kurzschluss entsteht. Deshalb die Dioden evtl. zusätzlich einzeln in dünne Schrumpfschläuche stecken.
Alles wieder zusammensetzen und fertig. Das Radio wird nun immer auch eingeschaltet, wenn die Innenraumleuchte leuchtet. Besonders praktisch weil das Radio sowieso einen Moment braucht um loszulegen. Und in der Zeit hat man sich dann auch ins Auto gesetzt, den Schlüssel noch in der Hand...



Bei Fragen bitte an Hannes oder micha wenden!