OrlaCoastCustoms.de
Innenraumbeleuchtung
Passat 3B

 

Autor: Hannes

Nachfolgend seht ihr BIlder des Umbaus der Beleuchtung eines Passat 3B mit standardmäßig grüner Beleuchtung. 


Beschreibung:
Umbau der grünen Standardbeleuchtung eines '97er Passat in einen Blau-Rot Kontrast. Der Vorteil beim Umbau der Beleuchtung eines Passat ist, dass die Beleuchtungen bereits mit LED's ausgeführt ist. Diese LED's muss man "nur noch" austauschen, was aber Aufgrund der verschiedenen Flussspannungen von LED's manchmal ein Problem darstellen kann. So z.B. beim Umbau der Tachobeleuchtung, dort musste ich feststellen das teilweise 4 LED's in Reihe geschaltet waren und ich eine LED brücken musste. Das war aber nicht das einzigste Problem, wie ich in den folgenden Artikeln erkläre. Ich habe keine Widerstände getauscht.


Sitzheizung

Wir haben versucht es Umzubauen, aber ich rate jedem, der nicht gerade einen vollständigen Lötarbeitsplatz aufweisen kann, dazu ab. Ich habe leider keine Bilder davon gemacht. Das Problem besteht darin das die Leiterplatte von einer aufgelöteten Kupferplatte umgeben ist, die als Kühlkörper für einen angenieteten Schaltkreis dient. Somit ist dieser Kühlkörper an 3 Punkten festgelötet und zudem muss man den Schaltkreis (ebenfalls 3 Pins) auch ablöten. Wir haben es natürlich probiert aber sind zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen das der Umbau einfach zu kompliziert ist ohne das richtige Werkzeug (Entlötlitze/Absauger). Ich kann daher nur raten einfach 2 gebrauchte Schalter aus einem Passat neueren Baujahrs zu kaufen, wo die Beleuchtung bereits blau ist.


Tachobeleuchtung

Der Umbau der Tachobeleuchtung war relativ einfach. Es mussten nur die LED's getauscht werden. Wichtig ist es dabei die Polung nicht außer Acht zu lassen. Die Beleuchtung der Kilometerstandsanzeige und der Multifunktionsanzeige werden dabei von 4 in Reihe geschalteten LEDs erledigt. Aufgrund der doppelt so großen Flussspannung von (in meinem Fall) blauen LEDs muss man eine LED auslassen und stattdessen eine Brücke einlöten, was aber die Beleuchtung nicht beeinträchtig.



Lichtschalter

Das schwierigste am Umbau stellt die Leuchtweiten- und die Helligkeitseinstellung dar. Aber für geübte Bastler sollte das kein Problem sein. Wir haben den Umbau der NSW-Beleuchtung gleich gelassen, was aber nicht gut wirkt, weshalb ich das nochmal überarbeiten werde.




Mittelkonsole (Climatronic)

Es wurden einfach alle LED's ausgetauscht und fertig. :-)




Andere Schalter

Des weiteren wurden folgende Schalter umgebaut, leider sind davon noch keine entstanden weil die Arbeiten hierbei noch nicht abgeschlossen sind:


Elektr. Fensterheber

Kombiinstrument auf der Faherseite 7x3mm LED's gewechselt. Aufgrund Zeitmangels nur auf der Fahrerseite.


Elektr. Spiegelverstellung

Aufgrund baulicher schwächen des Passats mussten wir die Türverkleidung oben aushebeln um den Schalter wieder einzubauen. Außerdem wurde grüner Lichtwellenleiter verwendet, weshalb der Schalter nun in phantastischen Türkis leuchtet. Ggf. auch hier auf anderen Schalter zurückgreifen.




Bei Fragen bitte an Hannes wenden!